dienstliche Leistungen:

Dieser Bereich dient lediglich für private Unterstützung und hat rein gar nichts mit gewerblicher Tätigkeit zu tun!
Im computer-technischen Bereich bin ich sehr versiert und kann mich rasch in verschiedene Tätigkeiten hineindenken. Ich blicke allen neuen Dingen aufgeschlossen entgegen und habe daher diese Punkte hier einmal übersichtlich aufgelistet.

Computer-Hardware:

Täglich füttere ich meinen Computer mit Daten und er steht ständig unter Strom!
Angefangen hat alles am 08. März 1994, als ich mir meinen ersten PC zulegte. Damals war es noch ein pflegeleichter "486 DX-40 VL" (MR-EGO = mein Rechner - ein geniales Objekt), später waren es dann verschiedene andere Computer und ich baute mir Zuhause ein kleines Netzwerk auf.
Heute hingegen muss es natürlich ein schnelleres Gerät sein. Ich brauche zwar nicht immer das Aktuellste und Neuste, was gerade auf dem Markt angeboten wurde, aber ich lege viel Wert darauf, dass ich meinen Computer "multimedial" einsetzen kann und ich nicht wie früher, diverse Rechner für unterschiede Prozesse benutzen muss!
In jeder freien Minute sitze ich an meinem PC und arbeite. Zu Beginn meiner Computerzeit probierte ich immer alles mögliche aus und wenn der Windows-PC mal abstürtzte, so habe ich ihn einfach wieder neu installiert. Hin und wieder freundete ich mich auch mit OS/2 und Linux an, aber die Vielfalt an Software für Microsoft ist leider unschlagbar. Zum Glück muss man nicht komplett davon abhängig sein, denn für die Windows-Plattform gibt es reichlich andere Software zu Kaufen, aber auch nützliche Tools und kleinere Programme, die als Shareware oder Freeware erhältlich sind!
Es macht mir ausserordentlich Spass, meine Computer selber zusammen zu bauen, aufzurüsten oder Netzwerke einzurichten. ärgerliche Hardware-Probleme versuche ich schnell zu finden und zu beheben.

Anwendungs-Software:

Es gibt auf dem Markt so viel Software, dass man natürlich nicht alles kennen kann. In den vergangenen Jahren habe ich mich dennoch mit verschiedenen Anwendungen auseinandergesetzt. Meist habe ich mich eine ganze Weile auf eine bestimmte Richtung eingespielt und die Funktionien und Handhabung der Programme ausprobiert. Zu den Bereichen gehörten hauptsächlich Programme und Tools für Grafikanwendungen, Sound- und Videobearbeitung, Webseitengestaltung, Systemsicherheit und Netzwerke.
Wenn Sie dazu eine Frage haben, dann senden Sie eine eMail an mich:

Internet-Gestaltung:

Für mich begann Ende 1995 die Zeit der weiten Welt ins Internet. Ich fand es sehr interessant wie viele Informationen dort abrufbar waren.
Mittlerweile bekommt man fast alles per Internet und man kann auch selber Infos im Internet hinterlegen.
Mit dem Netscape-Composer bastelte ich 1996 meine erste Webseite. Heute schreibe ich alles per Texteditor.

Digitale Bildbearbeitung:

Schon als Kind habe ich mich immer dafür interessiert, Tiermotive auf Papier zu bringen, gern mit Buntstiften oder Wasserfarbe. Ich habe damit sogar in der Schule einige Zeichen-Wettbewerbe gewonnen.
Seit dem ich aber ausschliesslich am Computer arbeite, habe ich die Möglichkeiten erweitert und fotografiere nun viel lieber, so kann ich schneller und noch schöner ein Motiv festhalten und speichern oder ggf. bearbeiten. Zu meinen Lieblingsmotiven gehören meistens Tiere, am liebsten natürlich meine eigenen, also Hund und Meerschweinchen!
Bei der digitalen Bildberarbeitung achte ich darauf, daß die Motive durch besonders positive Hervorhebung bestechen und bei Fotos für Internetseiten soll das wesentliche gezeigt werden, aber dennoch halte ich die Bilddateigrößen auf dem Minimum, um den Datenballast im Internet so gering, wie möglich zu halten.



Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!